gedankenvoll.de

twofourtwo x 242 / 058: Von wegen nur Schwarz oder Weiß

Viele Diskussionen rund um den VfB. Fangen wir mal mit Tim Walter an. Nach drei Niederlagen, gegen die zwei Tabellenletzten sowie einer Klatsche gegen den Aufstiegskonkurrenten Hamburg war Kritik nicht wirklich angebracht. Sagte man. Zu schwarz. Man solle dem Trainer doch mehr Vertrauen schenken. Das in den drei Niederlagen Probleme zu Tage kamen, die schon länger zu sehen waren – geschenkt. Zu wenig aus dem Ballbesitz machen, zu viel (wilde) Wechsel, viele individuelle Fehler (die aber oftmals nur das Ende einer Fehlerkette sind). Also die Statistiken und Werte stimmen, das wird schon alles. Und bitte nicht jede Äusserung und Regung von Walter interpretieren. Okay, so sei es.

Auf der anderen Seite, die Kandidatensuche des Vereinsbeirat. Hier scheinen bei einigen, die das Vertrauen bei Walter einfordern, ganz andere Anforderungen zu gelten. Die anonymen Kandidaten hätten sich nicht selbst beworben, wären Kandidaten des Vereinsbeirats bzw. von Daimler/Porth. Und wieso überhaupt sucht der Beirat selbst Kandidaten? Weil es ihre Aufgabe ist, weil wir uns alle beschwert hätten, wenn nur Fridis zur Auswahl gestanden wären. Und ich habe nicht vergessen, dass der Beirat eher pro Dietrich war. Aber, neue Aufgabe und Vertrauen, denn auch für den Beirat ist die Auswahl/Suche neues Terrain. Der Prozess und die Kommunikation können bestimmt optimiert werden. Ich kann aktuell nicht entscheiden, ob ein*e Kandidat*in besser/schlechter geeignet ist, das kann niemand (auch wenn wir Favoriten haben) – wir alle kennen nicht die Konzepte. Ab 7. November wissen wir mehr – dann können wir uns gerne aufregen.