gedankenvoll.de

Es ist ja nur Twitter

Viele von uns, die auf Twitter aktiv sind, haben diesen Spruch „es ist ja nur Twitter“ bestimmt schon so oder so ähnlich einmal gehört. Die meisten von uns wissen aber auch, dass dies natürlich absoluter Quark ist. Gerade in der Fußball-Bubble gibt es viele Treffen vor Ort, sei es der tpstgt hier in Stuttgart oder Treffen in anderen deutschen Großstädten. Daraus entstanden sind Freundschaften, Beziehungen und in Stuttgart sogar ein Kind. Nicht schlecht dafür, dass es nur Twitter ist. Über 120 Leute haben sich zum deutschlandweiten tkschland in Stuttgart getroffen, davor in Bremen, Dortmund, München, Hamburg und Köln. So viele tolle Menschen, so viele schöne Momente.

Natürlich ruht die (Twitter-)Freundschaft, wenn dann der VfB gegen Köln, Schalke gegen Union oder eine sonstige Partie stattfindet. Und natürlich finde ich weiterhin alle Vereine außer dem VfB Scheiße – das ist doch absolut klar, aber ich mag die Menschen hinter den Twitteraccounts, egal ob sie nun Dortmund, Bremen, Bayern, Schalke oder Union Fans sind. Ich bin kurz davor einer KSC-Anhängerin zu folgen – bald trau ich mich. Das macht Twitter mit einem. Diesen Spagat hat für mich fast keiner besser gelebt wie Hassan. Sein „Ich hoffe ihr verliert alle“ und seine Beleidigungen der gegnerischen Twitteruser waren grandios und er hat glaube ich niemanden verschont. Aber nach dem Spiel gab es fast immer wieder direkt eine virtuelle Umarmung zur Versöhung. Er hat leidenschaftlich für sein Schalke gekämpft und diskutiert. So habe ich ihn kennengelernt, wir sind uns gefolgt und ich war froh ihn beim tkschland in Dortmund 2018 kennengelernt zu haben. Mit Sven, Yalcin und Arne sind wir zusammen nach Gelsenkirchen gefahren. Es wurde ein wunderbarer Nachmittag mit Bier, Geschichten und viel Lachen. Als Weinzierl beim VfB anheurte hat der BrustringTalk einen Podcast mit ihm und Kristell aufgenommen – Hassan hat das Zepter übernommen und erzählt. Irgendwann haben wir auf Stop gedrückt und noch weitergesprochen. Eine meiner liebsten Aufnahmen, neben dem sportlichen einfach viel geredet und gelacht und wieder gemerkt, was für ein wunderbarer Typ Mensch Hassan ist.

Hätte ich Hassan ohne Twitter kennengelernt? Also hört mir auf mit „es ist nur Twitter“. Was letztes Wochenende passiert ist, nachdem der Tod von Hassan bekannt wurde, ist eben auch so viel mehr wie nur eine soziale Plattform. Fans egal von welchem Verein kondolierten, suchten ihre liebsten Beleidigungen von Hassan raus, „Ruhe in Frieden“ trendete, weil so viele – in den Farben getrennt und in der Sache vereint – Abschied auf ihre Art von Hassan nehmen. Es fühlte sich tröstlich an, zu sehen, dass so viele an ihn denken, gute Erinnerungen an ihn hatten. Twitter zeigte sich, so fand ich, von einer ganz schönen und wunderbaren Seite. Dafür bin ich dankbar und froh auch so viele tolle Menschen in meiner TL zu haben.

Der Mama und Schwester von Hassan wünsche ich für die nächsten Tage und Wochen viel Kraft. Mein herzliches Beileid!

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.