gedankenvoll.de

twofourtwo x 242 / 075: Der Ticketpreis ist heiß

So, erst einmal vorneweg, natürlich sind die aktuellen Ticketpreise happig und damit auch deutlicher teurer als das, was wir bisher gewohnt waren. Vor allem für Dauerkartenbesitzer*innen ist der Preisanstieg gewaltig. Das steht auch gar nicht zur Diskussion – Grüße an einen lustigen *hihihi* Porsche-Vergleich-Witz.

Einige werden sich keine Tickets kaufen, weil es das Budget nicht hergibt – das ist schade, aber wir sollten hier auch einmal auf den VfB schauen. Das Stadion darf für maximal 25.000 Fans geöffnet werden. Die Organisation mit Überprüfung von Tests und Zertifikaten erfordert viel mehr Personal, genau wie die Durchführung des ganzen Ablaufes inkl. dem Ticketverkauf. Also Mehrkosten, aber weniger Einnahmen. Ich weiß nicht, wem geholfen wäre, würde der VfB mit einem dicken Minus aus so einem Spieltag gehen. Minus wurde in den letzten eineinhalb Jahre genug gemacht. In der Hoffnung, dass sich da jemand zuvor die Gedanken zu den Kosten und möglichen Einnahmen gemacht hat, ist man dann zu den Preisen gekommen. Eine schwarze Null sollte auf jeden Fall stehen, so muss ein Unternehmen – auch die VfB AG – kalkulieren. Was auf jeden Fall ausbaufähig war – die Kommunikation, also eine Information warum die Preise so entstanden sind. Transparenz und so.

Der Aufschrei, weil die Ticketpreise ja bestimmt so bleiben werden, manche ihr Hobby VfB nicht mehr ausleben können und andere Worst-Case-Szenarien. Wollt ihr vielleicht nicht erst einmal abwarten, bis das Stadion ohne Einschränkungen wieder offen ist? Bis die dann neuen Dauerkartenpreise und Preise für Tickets bekannt sind? Es würde helfen.

6 Kommentare

  1. Sehe ich anders, wenn wir jetzt die sozialschwächeren aus dem Stadion vertreiben haben wir am Ende eine Porsche-Fahrer Gesellschaft im Stadion. Ich finde, wir sollten es grade den sozialschwächeren ermöglichen das Stadion besuchen zu können, da Leute wie du und ich vermutlich in einem schönen Haus/großer Wohnung die Coronazeit verbracht haben und nicht in einer zwei Zimmer Wohnung ohne jegliche Möglichkeit etwas zu erleben. mMn ein ganz ganz falsches Signal des VfBs, wenn nicht sogar ein fatales.

    1. Nochmal, was bringt es wenn der VfB mit dem Spiel gegen Fürth ein dickes Minus macht? Und das 17x die Saison. Wir haben aktuell eine Ausnahmesituation, diese erfordert diese Maßnahmen. Danach haben wir eine andere Situation. Es geht um die Preise für jetzt!

  2. Nach dieser Logik würde ja alle Vereine, deren Kapazität bzw. Auslastung unter 25000 ZuschauerInnen liegt auch im regulären Spielbetrieb ständig rote Zahlen schreiben. So viel mehr Personal braucht man bei 25000 ZuschauerInnrn sicher nicht, lediglich die Wartezeiten dürften etwas länger sein.

    1. Nein, das sagt die Logik nicht. Natürlich brauchst du mehr Personal, alleine um Zertifikate und Tests zu überprüfen, in der Vorbereitung, Durchführung (wer geht wann wie raus), Kontrolle usw.

  3. Es wäre hilfreich, wenn die AG die Zahlen, auf den Tisch legen würde. Ab wann ist der Break Even Point erreicht, wann steht die schwarze Null.

    1. Thema Transparenz, das wäre wirklich sinnvoll und wichtig gewesen hier mehr und offen zu kommunizieren. Absolut.

Kommentare sind geschlossen.