gedankenvoll.de

Bitte warten Sie!

Ich komme ja noch aus einer Zeit (ja der alte Mann erzählt wieder von früher) in der man eigentlich einfach am Spieltag ans Stadion gehen konnte und sich ein Ticket gekauft hat. Gegen die Bayern und später gegen Dortmund hat das auch früher schon nicht geklappt, aber für Spiele gegen Bochum, Bremen oder Wolfsburg war das nie ein Problem an ein Ticket zu kommen. Die Zeiten haben sich geändert, den VfB freut es, die Fans eher nicht so.

Der VfB versucht den Andrang auf die Tickets, heute für die verbleibenden handvoll Heidenheim-Auswärts-Tickets waren über 20.000 Leute im Shop, über ihre Warteschlangen-Technik abzufangen. Nach 20 Minuten war der Spaß vorbei. Frustrierend für alle, die in der Warteschlange, auch mit einem Warteplatz auf 100, nicht mehr zum Zug gekommen sind. Prinzipiell ist die Warteschlangen-Nummer schon eine gute Sache da der Platz an dem man an die Reihe kommt, verlost wird. Nachteil ist, dass natürlich einige Fans mit mehreren Geräten und mit mehreren Browsern in der Warteschlange sind. So lassen sich auch die hohen Zahlen in den Warteschlangen erklären. Generell ist das schon eine Art Verlosung und erstmal in Ordnung.

Wie war das früher, wenn die Nachfrage das Angebot überstiegen hat. Anstehen, so in echt. Wenn man zu spät in der Warteschlange war, dann war halt die Kasse zu. Prinzipiell das gleiche Vorgehen. Beim Pokalfinale 2007 konnte man sich eintragen, dass man Tickets bzw. ein Ticket haben möchte. Die freien Plätze wurden dann verlost und man hat per Post die Zusage bzw. Absage bekommen.

Eine Verbesserung, die ich ich mir vorstellen könnte. Wir haben über 80.000 Mitglieder. Wenn nun der Mitgliederverkauf ansteht, dann kann ein Mitglied im Loginbereich sagen „ja ich möchte ein Ticket“. Man bekommt einen Code für die Warteschlange. Wenn dann der Verkauf startet gibt man beim Betreten des Shops bzw. der Warteschlange diesen Code ein. Logischerweise nur einfach verwendbar, was die Warteschlange verkürzt. Alle nur ein Gerät = gleiche Chance für alle. Sollte technisch halbwegs handlebar zeigen und reduziert gleichzeitig den Traffic auf der Shopseite am Tag des Verkaufs. Bei Taylor Swift oder anderen kommen ähnliche Systeme bzw. Vorgehen zum Einsatz. Schön fand ich den Vorschlag von Yannick, der das Thema mit dem Code sparen würde, wenn man vor der Warteschlange angemeldet sein muss, so kann auch kontrolliert werden, dass jeder nur einmal in die Warteschlange kann. Ein Login = Ein Platz in der Warteschlange. Wer sich mehrfach anmeldet, bekommt trotzdem nur einen Platz. Das mit den Codes wird ja auch primär gemacht, weil man den Traffic reduzieren möchte, das scheint aber aktuell kein Thema sein.

Dann ist da noch die Uhrzeit, viele VfB-Fans haben vielleicht um 10 Uhr oder 11 Uhr morgens keine Zeit sich vor den Rechner, das Smartphone oder sonst wo zu setzen. Termine, Arbeit, Familie. Wenn man das noch auf die Spitze treiben möchte, könnte man sagen, man möchte ein oder zwei Tickets in einem bevorzugten Block mit zwei alternativen Blöcken. Unter allen Anmeldungen für die Tickets wird das dann einfach verlost – wie seinerzeit beim Pokalfinale 2007. Kein Verkauf im Shop, keine Warteschlange, kein Thema mit der Uhrzeit für den Verkauf. Das erscheint mir aber, vor allem mit dem Wahl der Blöcke etwas komplizierter zu sein.

Es ist vermutlich alles nicht ideal und ich weiß nicht ob es besser wie der aktuelle Ansatz wäre. Vielleicht denkt man beim VfB ja drüber nach, wie man das Warteschlangen-Thema verbessern könnte. Schlechter spielen hat ja auch nicht geholfen, selbst die letzten zwei Jahre Abstiegskampf war das Neckarstadion ja fast immer voll.