gedankenvoll.de

Unersetzlich. Danke, Endo!

Es war am Ende ein lauer Sommerkick an der Kreuzeiche in Reutlingen, mit einer disziplinierten Leistung hat der VfB Stuttgart die TSG Balingen in der ersten Runde mit 4:0 geschlagen. Vermutlich hätte man von dem Spiel nicht mehr lange gesprochen und auch nicht mehr lange an das Spiel gedacht. Gut, das Gewitter welches ab der ungefähr 80. Minute über das Stadion zog wird mehr als das Spiel selbst in Erinnerung bleiben.

Dachte ich, bis gestern Abend irgendwann um 22 Uhr, als die Meldung durch Twitter tickerte, dass Endo in Gesprächen mit Liverpool sei. Dem großen Verein aus der Premier League. Nachdem sich für die Mannschaft von Jürgen Klopp so alle Optionen im Mittelfeld zerschlagen haben, kam der neue Sportdirektor Schmadtke wohl auf die Idee mit Wataru Endo. Wenn man auf die Zahlen schaut ist das kein Wunder, einer der zweikampfstärksten Spieler der Bundesliga in den letzten Jahren. Das absolute Herz des VfB Stuttgart, ohne ihn wären wir vermutlich schon vor einem Jahr oder eben dieses Jahr abgestiegen. Sein Einsatz, sein Wille, seine wichtigen Tore haben den VfB am Leben erhalten. Nun also Liverpool. Man kann es ihm nicht verübeln, es war sein Traum auf der Insel zu spielen und es ist nun einmal Liverpool, Anfield Road, ihr wisst schon. Arg viel mehr Fußballherz geht nicht. Es sei ihm gegönnt, ich wünsche ihm von Herzen nur das Beste und möge er die kritischen Stimmen dort im Keim ersticken.

Sein Weg in Stuttgart war mit Sicherheit auch nicht einfach. Endo wechselte in der zweiten Liga aus der belgischen Liga an den Wasen. Tim Walter verschmähte den Mislintat Transfer komplett. Erst Matarazzo sah was für ein Spieler hier auf der Ersatzbank versauerte, der Rest ist Geschichte. Mit seinem Einsatz, seiner Leistung, aber natürlich auch seiner sympathischen Art spielte er sich ins Herzen der VfB Fans. Als er gegen Köln in der 92. Minute das 2:1 köpfte wurde aus Endo einfach nur Legendo.

Diese Legendo wird nun den VfB verlassen und der liebe Gott wusste es wohl schon am Samstag und hat die Tränen über der Kreuzeiche ausgeschüttet. Es war das letzte Tor und das letzte Spiel von Wataru Endo im Trikot mit dem roten Brustring.

Seit vielen Jahren ein Wechsel, der mir wirklich das VfB Herz schmerzen lässt. Ein Spieler der nicht zu ersetzen ist mit den 18 bis 20 Millionen die er einbringen soll. Weder sportlich, noch menschlich. Zwei Tage vor dem Bundesligastart gegen den VfL Bochum. Dieser Wechsel reißt dem VfB das Herz heraus und wir brauchen nicht im Ansatz irgendwo nach oben schauen, es wird nur darum gehen irgendwie die Klasse zu halten. Endo ist aktuell für den VfB unersetzlich. Damit ich das über einen Spieler des VfB schreibe, muss viel passiert sein und das ist es seit er 2019 hier verpflichtet wurde.

Ich verneige mich. Vielen Dank für alles, Wataru Endo!

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.