gedankenvoll.de

twofourtwo x 242 / 061: Ein bisschen weniger

Derby, eigentlich eines der wichtigsten und oft auch stimmungsvollsten Spiele, die es für die zwei Mannschaften und deren beteiligten Fans. Nicht alles ist ein Derby, nur weil es die Medien verzweifelt versuchen daraus zu machen. Hoffenheim wird z.B. für den VfB nie ein Derby, ein Nachbarschaftsduell. Mehr nicht. Aber Karlsruhe, das ist ein Derby. Und das fiel dieses Jahr leider etwas aus.

Ich will hier gar keine Fans in Schutz nehmen, aber wenn man 400 bis 500 den Zugang zum Stadion verwehrt, weil aus dieser Gruppe einige negativ aufgefallen sind, dann fehlt für mich die Verhältnismäßigkeit. Kollektivstrafen sind einfach niemals gerechtfertigt, auch wenn einige genau in diese Kerbe schlagen. „Braucht man sich nicht wundern“, „die haben es schon verdient“, „wären sie halt immer friedlich“. Nein, das ist zu einfach. Werden in Zukunft dann auf dem Wasen auch Bierzelte geleert, wenn es dort eine Schlägerei drinnen gab? Bekommst du, weil einer auf der Autobahn neben dir geblitzt worden ist, auch einen Strafzettel? Auf diesem Niveau bewegen wir uns dann leider. Wenn ich lese, was die beiden Fanprojekte aus Karlsruhe und Stuttgart schreiben, dann liest es sich leider so, dass zuvor besprochene Vorgehensweisen kurzerhand über Bord geworfen wurden. Schade, für alle Fans, die nicht ins Stadion konnten.

Hilfreich wäre hier ein bisschen weniger Aufregung im Vorfeld. Von beiden Seiten. Ich weiß nicht ob es am Alter liegt, aber ich muss keine Statuen rot beschmieren. Vielleicht klappt es dann auch in Zukunft wieder mit einem stimmungsvollen Derby.

2 Kommentare

  1. VfB vs Hoffenheim ist kein Derby und wird nie eins sein?
    Was ist der Unterschied zwischen dem KSC und 1899?
    Wenn es um Tradition geht, wie viel Jahre müssen vergehen, dass ein Verein derbywürdig wird? Können überhaupt noch neue Derbys entstehen oder ist die Uhr angehalten?

    1. > VfB vs Hoffenheim ist kein Derby und wird nie eins sein?
      Ist definitiv kein Derby, wie auch gegen den SCF. Aus VfB Sicht gibt es zwei: gegen den KSC und falls es mal wieder stattfinden sollte: die Kickers. Und ja, es wird auch keines.

      > Was ist der Unterschied zwischen dem KSC und 1899?
      Der eine Verein hat eine Geschichte, genau wie das Duell VfB vs. KSC, der andere hat keine nennenswerte Geschichte und ebenso das Duell nicht. Eine Brisanz wie bei VfB vs. KSC kann mMn nur über viele Jahrzehnte wachsen. Und ich glaube neue Derbys können nicht wirklich oder nur sehr schwer entstehen. Diese sind entstanden in den Frühzeiten des Fußballs. Davon bin ich überzeugt, das ist was, was wachsen muss und vor allem man kann es nicht „herbeischreiben“. Ich weiß, dass für die TSG Fans (gab mal eine Auflistung auf spiegel.de) die größte Abneigung gegen den VfB besteht. Bei VfB-Fans war die TSG nicht relevant. Für die Brisanz gehören beide Seiten.

Kommentare sind geschlossen.