gedankenvoll.de

Die Warteschlange – das Musical!

Das nur gut 100 (bis 150) Tickets für das Auswärtsspiel in Augsburg in den Mitgliederverkauf gekommen sind liegt natürlich daran, dass in Augsburg nur 32.000 Zuschauer ins Stadion können. Bei 10% bekommt der VfB gerade einmal 3.200 Tickets. Es ist absolut richtig, dass die organisierte Fans und Fanclubs zuerst bedient werden. Diese halten seit Jahren dem VfB die Treue. Ob man dann für die paar Tickets einen Mitgliederverkauf starten muss – ich weiß es nicht. Vielleicht sollte man die auch noch besser gleich verteilen an die Fanclubs. So standen heute fast 40.000 Geräte (ja, keine Menschen) in der virtuellen Warteschlange. Bereits ab Platz 160 gab es schon keine Tickets mehr. Maximal frustrierend für alle Fans.

Das Thema mit dem Mitgliederverkauf ist nicht neu, die Probleme sind nicht neu, der Frust ist nicht neu – passiert ist bisher seit langer Zeit nichts. Der VfB scheint da seinem Präsidenten nachzueifern und es einfach aussitzen zu wollen. Nun kommt in der nächsten Saison das internationale Geschäft dazu. Auf jeden Fall Europa League, ja vielleicht sogar Champions League. Man kann sich vorstellen, was dann los ist, für die Tickets im Neckarstadion, aber auch für die Auswärtsfahrten. Deutlich sechsstellige Zahlen würden uns – Stand heute – in der Warteschlange erwarten. Das weiter Auszusitzen und nichts an der Warteschlange zu ändern ist absolut keine Lösung. Angefangen damit, dass User nicht mit zehn Geräten online sein können bis hin zu einer Berücksichtigung wie wer lange Mitglied ist oder wie oft jemand Erfolg beim Ticketverkauf hatte. Möchte der VfB den Frust der Mitglieder nicht noch vergrößern, muss man hier tätig werden.

Aus technischer Sicht: es ist so verdammt viel möglich. Wenn ich eingeloggt bin, dann weiß der VfB wie lange ich Mitglied bin, ob ich eine Dauerkarte habe, ob ich in letzter Zeit Tickets ergattert hatte. Alles das ist dem System bekannt oder es sollte dem System bekannt sein. Warum man es nicht schafft mit diesen Daten zu arbeiten? Es ist mir ein Rätsel. Du bist erst seit sechs Monaten Mitglied? Dann gibt es halt erstmal keine Tickets – bei anderen Vereinen an der Tagesordnung. Ist das unfair? Nein, nicht den langjährigen Mitgliedern gegenüber. Habe ich die letzten Male in der Ticketlotterie Erfolg gehabt, dann sinkt mein Ranking, damit mal andere zum Zug kommen. Alleine sich vor der Warteschlange einzuloggen (oder seine Mailadresse anzugeben), damit man nur einfach in der Warteschlange ist und sich nicht einen besseren Platz ergattern kann, würde schon so viel helfen. Auch das schaffen andere Vereine. Gut früher ist der Shop immer abgeraucht und war nicht verfügbar. So gesehen ist die Warteschlange schon ein Fortschritt, aber zeitgemäß ist es deswegen noch lange nicht.

Ich bin mir sicher (bitte, bitte), dass der VfB dieses Problem kennt und hoffentlich für die nächste Saison in den Angriff nimmt. Wenn nicht – ruft gerne durch – gibt auch keine Warteschlange!